Leistungsbereit

Individuelle Förderung

In den Kernfächern sind die Jugendlichen in Niveaugruppen (Real/Sek) eingeteilt, womit unterschiedliche Begabungen optimal gefördert werden.
Wir stehen zu häufigen Tests mit Notenwerten. Alle zwei Monate werden Zwischenzeugnisse abgegeben, besprochen und analysiert. Eine aufbauende Beurteilung soll das Selbstvertrauen und das Selbstbewusstsein der Heranwachsenden stärken.

Die persönliche Leistungsbereitschaft halten wir vertraglich mit jedem Schüler schriftlich fest. 

Optimale Tagesstruktur

Die Lehrpersonen sind auch vor dem Schulbeginn für die Schüler da. Die Aufgabenstunde über den Mittag, ein gemeinsames Mittagessen, sowie individuelle Lernzeit nach der Schule vervollständigen das Programm. Somit bleibt genug Zeit für die schulischen und persönlichen Anliegen der Schüler.

Die Hausaufgaben werden unter Aufsicht der Lehrpersonen erledigt. Der tägliche Stress zu Hause kann so vermieden werden. 

Schulinterne Abschlussprüfung

Wichtiger Schulstoff aus den zwei letzten obligatorischen Schuljahren wird aufgearbeitet, wiederholt, geübt und anschliessend geprüft. So sind die Jugendlichen bestens gerüstet für die kommende Zeit in der Berufsschule.